Jugend debattiert – konstruktiver und fairer Austausch von Argumenten

Zum Landesfinale „Jugend debattiert“ heute im Schweriner Schloss erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Die Linksfraktion gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die es ins Finale des Wettstreits im besten Sinn geschafft haben. Im Grunde gewinnen aber alle Schülerinnen und Schüler, denn die Jugendlichen werden im Austausch und Abwägen von Argumenten und damit in ihrer politischen Urteilsfindung gestärkt.

Wir leben in einer Zeit, in der Heranwachsende mit einer Flut an Informationen, Berichten und Bildern konfrontiert sind. Zugleich sind eine zunehmende Polarisierung und auch Verrohung in den Auseinandersetzungen zu beobachten. Deshalb ist es enorm wichtig zu lernen, sich rasch und doch gründlich sowie sachlich zu informieren. Die jungen Menschen üben sich im konstruktiven Streiten, bei dem ein fairer und respektvoller Umgang im Mittelpunkt steht. Sie lernen einander zuzuhören, unterschiedliche Auffassungen abzuwägen und eigene Standpunkte zu entwickeln, üben sich in der Kraft der Argumente und Überzeugung.

‚Jugend debattiert‘ ist auch ein wichtiger Baustein in der politischen Bildung.  Jugendliche werden auf diese Weise in den aktuellen Krisen und Streitfragen gestärkt, nicht auf Populismus und Fake News hereinzufallen. Sie entwickeln sich zu kritischen Denkerinnen und Denkern, die ausgestattet mit guten Argumenten souverän ihre Standpunkte, die sie sich erarbeitet haben, zu vertreten.“