Brand Alt Tellin: Was wir jetzt von der Verwaltung wissen wollen

Am 26. April tagt der Umweltausschuss des Landkreises. Der verheerende Brand der Schweinezuchtanlage in #AltTellin, bei dem mehrere zehntausend Schweine in den Flammen verendet sind, wird selbstredend auch auf der Tagesordnung stehen. Diese Anlage hätte auf Grund der bekannten Mängel, vor allem beim Brandschutz, nie in Betrieb genommen werden dürfen. Nun müssen daraus Konsequenzen gezogen werden.

Was wir nun von der Verwaltung wissen wollen:

1. Wie und wann ist der Landkreis über den Ausbruch und die Bekämpfung des Brandes in der Anlage informiert bzw. einbezogen worden?

2. Welche Ursachen für den Brand sind ermittelt worden?

3. Wie viele Tiere sind verendet?

4. Wie viele Tiere konnten gerettet werden und was ist mit ihnen danach geschehen?

5. Welche Auflagen gab es für die Betreibung der Anlage bzgl. des Brandschutzes?

6. Ist die Anlage bzgl. des Brandschutzes und anderer Umwelt- und Tierschutzauflagen kontrolliert worden? Wenn ja, in welchen Abständen?

7. Sind Verstöße festgestellt worden und wenn ja, wie wurde darauf reagiert?

8. Welche Schlussfolgerungen zieht der Landkreis aus dem Brandereignis?