Dankbarkeit in Krisenzeiten

Dr. Michael Harcks

Sehr geehrter Herr Landrat,

liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kreisverwaltung,

wir befinden und derzeit in einer Situation, die u. a. dadurch gekennzeichnet ist, dass viele Menschen zum Nichtstun verdammt sind, was weiß Gott keine Freude ist. Im weiteren Sinne müssen sich auch viele der Mitglieder unseres Kreistages und der sachkundigen  Bürgerinnen und Bürger dazu zählen.

Demgegenüber stehen Leute wie Sie alle, die aufgrund ihrer Berufe für unser gemeinsames Leben, so eingeschränkt es auch sein mag, unverzichtbar sind.

Leider ist es so, dass bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern die Leistungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung nicht in dem Maße wahrgenommen werden, wie es sich eigentlich ihrer Bedeutung wegen geziemt. Es ist kurioserweise so, dass, je reibungsloser diese Aufgaben erfüllt werden, desto weniger Aufmerksamkeit genießen sie in der öffentlichen Wahrnehmung.

Wir alle wollen nicht, dass wir in eine Situation kommen, in der unsere gut funktionierenden Systeme überfordert werden. Uns ist klar, was gerade Ihnen dabei schon jetzt abverlangt wird und u. U. noch abverlangt werden muss.

Deshalb ist es uns ein Anliegen, Ihnen zunächst für Ihre bisherige Arbeit und für Ihrer Bereitschaft, sich künftigen Anforderungen zu stellen zu danken und Ihnen unsere Hilfe zu zusagen.

Sicher sind unsere  Mittel, ihnen zu helfen begrenzt, aber Ihre Probleme in den öffentlichen Raum tragen, um zielgerichtet und am konkreten Bedarf orientiert für Unterstützung zu werben, können wir allemal.

Bleiben Sie gesund!

Hochachtungsvoll und dankbar im Namen der Fraktion DIE LINKE