LINKER Parlamentariertag M-V

Juliane Jahn

Am 15.09.2018 fand der 4. Parlamentariertag des kommunalpolitischen forums M-V e.V. und der Fraktion DIE LINKE. im Landtag Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow statt. Über 100 Mandatsträger*innen diskutierten die Schwerpunkte linker Kommunalpolitik.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag M-V, Simone Oldenburg, und den Grußworten der Vorsitzenden des Landesverbands DIE LINKE. M-V, Wenke Brüdgam und Torsten Koplin, gaben mehrere Referate Impulse für die alltägliche Kommunalpolitik.

Unter dem Titel "Misch dich ein - Lust auf Kommunalpolitik" betonte Jeannine Rösler, Vorsitzende des kommunalpolitischen forums M-V, wie sehr Kommunalpolitik von engagierten Menschen lebt, die sich einbringen, damit unsere Kommunen gerechter und lebenswerter werden.

In einem Interview berichteten die Bürgermeisterin der Gemeinde Ostseebd Dierhagen, Christiane Müller, und der Bürgermeister der Stadt Hagenow, Thomas Möller, über ihre täglichen Erfahrungen in der Kommunalpoltik und die mangelnde Unterstützung der Landesregierung. Auch Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Bundestagsfraktion DIE LINKE war zu Gast und teilte seine Gedanken über dem gegenwärtigen Zustand des Landes.

Nach einer kleinen Pause wurden am Nachmittag in Arbeistgruppen verschiedene Strategien zu den Themen Mobilität, Soziokultur und Wohnen vorgestellt und diskutiert.