Allianz der Bürgerinitiativen gegen Steinkohlekraftwerk hat Landes-Umweltpreis verdient

PressemeldungenWolfgang Griese

„Es versteht sich von selbst, dass die Linksfraktion die Bewerbung der Allianz der Bürgerinitiativen für den Umweltpreis des Landes unterstützt“, sagte der umwelt- und energiepolitische Sprecher, Wolfgang Griese. „Die Bürgerinitiativen haben sich zur bedeutendsten Bewegung für Klimaschutz in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Ihr Engagement gegen das Steinkohlekraftwerk kann nicht hoch genug eingeschätzt werden“, so Griese weiter.

„Sie sind aber nicht beim Nein-Sagen stehen geblieben, sondern machen sich intensive Gedanken, wie der Standort Lubmin im Einklang mit der Natur und dem Tourismus weiter entwickelt werden kann. Wenn der Projektleiter des Investors Dong Energy jetzt einräumen musste, dass er die Emissionswerte auch aufgrund des massiven Widerstandes gesenkt habe, ist das beredter Ausdruck dafür, dass bürgerschaftliches Engagement sich lohnt“, erklärt Griese.

Die Auszeichnung mit dem Umweltpreis des Landes würde ein Signal an die Bürgerinnen und Bürger Mecklenburg-Vorpommerns sein, noch mehr öffentlich für ihre Interessen einzutreten.  Das stünde Mecklenburg-Vorpommern gut zu Gesicht.