Banken lassen Werftarbeiter*innen am ausgestreckten Arm verhungern

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur Hängepartie der Werftarbeiter*innen durch die Banken erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern, Simone Oldenburg:

„Mit Milliarden und Abermilliarden haben genau diese Werftarbeiter*innen 2008 die Zukunft der Banken abgesichert. Auch mit ihrem Steuergeld konnten diese Banken, denen selbstverschuldet das Wasser bis zum Hals stand, in Nullkommanichts gerettet werden. Und genau diese Banken lassen genau diese Werftarbeiter*innen jetzt am ausgestreckten Arm verhungern. Dabei handelt es sich nicht einmal um etwa ein Hundertstel des Geldes, was der Staat mit den Steuergeldern der Arbeitnehmer*innen den Banken binnen weniger Tage zur Rettung hinterhergeworfen hat. Es ist unfassbar und an Dreistigkeit und Arroganz nicht zu überbieten. Wir fordern die Banken auf, unverzüglich das Geld bereitzustellen, damit auf den Werften und bei der Zulieferindustrie nicht die Lichter ausgehen.“