Bessere Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher erforderlich

PressemeldungenDr. Marianne Linke

„Die Linksfraktionunterstützt die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen in den kommunalen Kitas“, erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion, Dr. Marianne Linke.

„Erzieherinnen brauchen eine solide Ausbildung, regelmäßige Weiterbildung und ausreichend Zeit für die Vor- und Nachbereitung ihrer Arbeit mit Kindern und Eltern. Das ist nicht zum Nulltarif zu haben, sondern muss auch von der Gesellschaft finanziert werden“, sagte Frau Dr. Linke. „Die Landesregierung, allen voran die CDU, hat mit der umstrittenen Elternbeitragsentlastung von 8 Millionen Euro in 2009 einen falschen Weg der Finanzierung beschritten. Dieses Geld, das hälftig aus der vorschulischen Bildung und der allgemeinen Kindertagesbetreuung abgezweigt wurde, hätte zur Gänze zur Verbesserung der Kindertagesbetreuung eingesetzt werden müssen. Kinder brauchen hoch qualifizierte und gut entlohnte Erzieherinnen, sie brauchen rechtlich gesicherte Ganztagsplätze, eine freie Verpflegung und gute gesundheitliche Betreuung in der Kita“, so Frau Dr. Linke.

„Es kann nicht sein, dass immer höhere Anforderungen an die Beschäftigten gestellt werden, es jedoch an anderer Stelle keine Entlastung gibt“, sagte Frau Dr. Linke. „Der Wettbewerb der Länder um die besten Erzieherinnen und Erzieher ist längst im Gange. Wenn unser Bundesland nicht als Verlierer dastehen will, dann müssen wir mehr für die Erzieherinnen und Erzieher tun. Bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Entlohnung gehören dazu.“