Bessere Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer

LandtagsabgeordneteSimone OldenburgTyp/RubrikPressemeldungen

Zur Antwort der Landesregierung auf ihre Kleine Anfrage „Lehrkräfte in Teilzeit im Schuljahr 2017/2018“ (Drs. 7/2080) erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

 

„Sicher gibt es Lehrerinnen und Lehrern, die bewusst und gerne ihre Arbeitszeit verkürzen, aber wenn fast die Hälfte der Lehrkräfte lediglich in Teilzeit arbeitet, dann stimmt etwas nicht im System. Zu hohe Unterrichtbelastung, keine Möglichkeit, im Alter früher aus dem Schuldienst auszuscheiden oder sich seine Überstunden auf einem Arbeitszeitkonto gutschreiben zu lassen – das treibt viele Lehrkräfte in die Teilzeit.

 

Die hohe Zahl der in Teilzeit arbeitenden Lehrkräfte ist alarmierend und muss ein Weckruf sein, die Lehrkräfte im Schuldienst zu hegen und zu pflegen. Es muss Schluss damit sein, die Arbeitsbelastung beständig zu erhöhen und so die Lehrerinnen und Lehrer zu verschleißen. Erforderlich sind u.a. eine flexible Altersteilzeitregelung und Arbeitszeitkonten, damit jede Überstunde – ab der ersten – darauf gesammelt werden kann. Nur wer gute Arbeitsbedingungen bietet, wird auch neue Lehrkräfte gewinnen.“