Die guten Taten von Dong Energy reißen offenbar gar nicht mehr ab

PressemeldungenWolfgang Griese

Der energie- und umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion, Wolfgang Griese, stellt fest, dass die Meldungen über geplante "gute Taten" von Dong Energy und den Energiewerken Nord (EWN) in Lubmin in diesen Tagen gar nicht mehr abreißen.

"Da will der Energiekonzern den geplagten Werften in Mecklenburg-Vorpommern unter die Arme greifen und Schiffe bauen lassen, und jetzt wollen die EWN sozusagen die Gemeinde Peenemünde sanieren", sagte Griese. "Dies hat alles einen bitteren Beigeschmack, denn die Wohltaten kommen nur, wenn das Steinkohlekraftwerk gebaut wird und wenn Peenemünde dem Renaturierungsprojekt 'Cämmerer See' zustimmt", so Griese.

Nach Ansicht von Griese kommt das Vorgehen einem Erpressungsversuch gleich. "Ich vertraue auf die Entscheidung von klugen und mündigen Bürgerinnen und Bürger - sie lassen sich nicht kaufen oder erpressen."