Für eine nachhaltige Entwicklung sind stabile verlässliche Bedingungen für die Land- und Agrarwirtschaft erforderlich

PressemeldungenProf. Dr. Fritz Tack

"Die Zukunft der Landwirtschaft M-V nach 2013" stand am Mittwoch Vormittag im Mittelpunkt der Diskussion auf der dreitägigen Klausurtagung der Linksfraktion in Banzkow.

"Wegen der enormen Bedeutung und vielfältigen Aufgaben der Landwirtschaft müssen vor  Ende der laufenden Förderperiode 2013 rechtzeitig die Weichen gestellt werden", sagte der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack. Hauptaufgabe der Landwirtschaft sei die Nahrungsmittelproduktion und damit die Sicherung der Ernährung der Bevölkerung mit gesunden und bezahlbaren Lebensmitteln. Zu weiteren wichtigen Funktionen zählten u.a. auch der Tier-, Arten- und Ressourcenschutz, aber auch der Erhalt und der Verbraucherschutz und die Pflege der Kulturlandschaften. "Erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe gewinnen als Erwerbsalternative im ländlichen Raum zunehmend an Bedeutung", so Tack. Sie leisteten damit u.a. einen wirksamen Beitrag zum Ersatz fossiler Energieträger.

Ohne eine stabile und zukunftsfähige Landwirtschaft sind die Fragen für eine nachhaltige Entwicklung und andere Kernfragen des 21. Jahrhunderts nach Ansicht der Linksfraktion nicht zu lösen. "Auch deshalb müssen die betrieblichen Direktzahlungen nach 2013 beibehalten und die Programme für die Entwicklung der ländlichen Räume ausgebaut werden", sagte Tack. "Darüber hinaus müssen  benachteiligte Gebiete weiterhin unterstützt und die Agrarforschung intensiviert werden." Tack kündigte an, dass sich seine Fraktion intensiv in die Debatte einbringen wird, um die Zukunft gerade der ostdeutschen Landwirtschaft auch in der neuen Förderperiode zu sichern.