Justizvollzug nicht schlechter stellen als Polizei

Zu dem Bericht im heutigen Nordkurier, wonach es Verbesserungen im Polizeidienst, aber nicht beim Justizvollzug geben soll, erklärt die rechtspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Die öffentliche und persönliche Sicherheit in M-V erfordern ein besonderes Augenmerk. Daher sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, für den Polizeidienst die Schichtzulagen zu erhöhen und die Beförderungsmöglichkeiten zu verbessern.

Unverständlich ist allerdings, dass dies nicht auch für die Mitarbeiter des  Justizvollzugsdienstes gelten soll. Die Anforderungen und das Gefahrenpotenzial sind mit denen der Polizei vergleichbar. Offenbar herrscht der Glaube, dass durch die beabsichtigte Schließung der JVA Neubrandenburg ein Personalüberhang zu erwarten ist, während bei der Polizei händeringend Leute gesucht werden.

Die Gewinnung gut qualifizierten Personals ist im Justizdienst aber genauso wichtig! Vergütung und Aufstiegsmöglichkeiten müssen deshalb schnellstmöglich angeglichen werden.“