Kandidaturen für Kern des Landesvorstandes komplett – Torsten Koplin kandidiert als stellv. Vorsitzender

PressemeldungenLandesvorstandSteffen Bockhahn

Bereits im Oktober 2008 erklärte Steffen Bockhahn, dass er sich auf dem kommenden Landesparteitag am 24.-25.10.2009 als Landesvorsitzender bewerben wird. Der amtierende Vorsitzende Peter Ritter tritt nach acht Jahren nicht mehr an. Nun hat Torsten Koplin seine Kandidatur für das Amt des stellv. Vorsitzenden angekündigt.

Der stellv. Landesvorsitzende und Kandidat für den Landesvorsitz der Partei DIE LINKE. Mecklenburg-Vorpommern, Steffen Bockhahn, erklärt:

Kandidaturen für Kern des Landesvorstandes komplett – Torsten Koplin kandidiert als stellv. Vorsitzender.

Bereits im Oktober 2008 erklärte Steffen Bockhahn, dass er sich auf dem kommenden Landesparteitag am 24.-25.10.2009 als Landesvorsitzender bewerben wird. Der amtierende Vorsitzende Peter Ritter tritt nach acht Jahren nicht mehr an.

„In den letzten Wochen habe ich an vielen Kreisparteitagen und Basisgesprächen teilgenommen. Die Mitglieder erwarten vom neuen Vorstand, dass er zuhört, abwägt und dann entscheidet. Verschiedene Interessengruppen sollen zielorientiert zusammenarbeiten. Das ist angesichts der vor uns liegenden Aufgaben auch notwendig. Erwähnt seien nur Themen wie die langfristige Vorbereitung der Landtagswahlen im Jahr 2011, die Strukturreform des Landes und die damit einhergehende Umstrukturierung der Partei im Nordosten.

Da dies alles nicht durch Einzelne zu schultern ist, freue ich mich, dass die bisherigen stellvertretenden Landesvorsitzenden Heidrun Bluhm und Mignon Schwenke ihre Bereitschaft erklärt haben, erneut zu kandidieren. Auch die Landesschatzmeisterin Renate Malchow will sich weiterhin um die Finanzen der Landespartei kümmern.“, so Steffen Bockhahn.

Da bei der Wahl von Steffen Bockhahn zum Landesvorsitzenden die Position des stellv. Vorsitzenden vakant wäre, hat Bockhahn in den letzten Wochen intensive Gespräche diesbezüglich geführt.

„Ich freue mich, Torsten Koplin als Kandidaten für mein Kernteam gefunden zu haben. Koplin ist neben seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter seit 2 Jahren Kreisvorsitzender des größten fusionierten Kreisverbandes der LINKEN im Land. Torsten Koplin hat in der Mecklenburgischen Seenplatte (Demmin - Müritz - Neubrandenburg - Mecklenburg-Strelitz) einen Weg aufgezeigt, wie künftig effektiv die Parteiarbeit organisiert werden kann. Von diesen Erfahrung will und muss die Gesamtpartei profitieren.

Ich freue mich auch, dass Peter Ritter zu einer Kandidatur für den Vorstand bereit ist. Er hat in den letzten 8 Jahren den Landesverband entscheidend geprägt und ist ein unverzichtbarer Mitstreiter im kommenden Landesvorstand. Außer den genannten Personen sind eine Reihe weiterer Genossinnen und Genossen bereit, mit im neuen Vorstand zu arbeiten, so dass wir inhaltlich kompetent und über Generationsgrenzen hinweg agieren können“, so Bockhahn abschließend.