Kinder und Jugendliche stärker in den Blick nehmen

Christian AlbrechtPressemeldungen

Zur Einsetzung der Enquete-Kommission „Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern“ erklärt der kinder- und jugendpolitische Sprecher der Linksfraktion, Christian Albrecht:

„Es ist gut, dass sich die Koalitionsfraktionen darauf verständigt haben, die Enquete-Kommission ‚Jung sein in Mecklenburg-Vorpommern‘ einzusetzen. Aufgabe der Kommission wird es sein, Kinder und Jugendliche stärker in den Blick zu nehmen.

Die Kommission kann an die Ergebnisse der gleichnamigen Anhörungsreihe aus der zurückliegenden Legislaturperiode anknüpfen. Wir werden – auch gemeinsam mit jungen Menschen – über die Belange, Interessen und Probleme von Kindern und Jugendlichen im Land in einem breiten Themenspektrum beraten und Empfehlungen erarbeiten.

Für die Kinder und Jugendlichen liegt auch in Mecklenburg-Vorpommern noch einiges im Argen, sie werden in zahlreichen Bereichen noch viel zu wenig berücksichtigt. So ist Kinderarmut nach wie vor ein großes Problem, immer noch sind die Beteiligungsrechte nicht ausreichend. Kinder und Jugendliche haben ganz besonders unter der Corona-Pandemie gelitten – und sie leiden immer noch. Schon heute ist unumstritten, dass sie mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Bildung sowie die psychische und physische Gesundheit zu kämpfen haben. Es ist Aufgabe der Enquete-Kommission, die Problemfelder herauszuarbeiten und Lösungen zu entwickeln.“