Kulturfonds: statt Mittelabfluss erfolgt allenfalls ein Mittelplätschern

Eva-Maria KrögerTyp/RubrikPressemeldungen

Zum Monitoring-Bericht der Landesregierung bezüglich der Wirksamkeit des MV-Schutzfonds, Bereich Kultur, erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Eva-Maria Kröger:

„Von den 20 Mio. Euro im Kulturfonds sind bis Mitte Oktober gerade einmal 2,24 Mio. Euro abgeflossen. Das ist in Anbetracht der Situation der Kultur im Land und des Zeitraumes von über sechs Monaten gelinde gesagt verwunderlich und wirft Fragen auf.

Völlig unverständlich ist, dass von den beantragten 34 000 Euro für die politische Weiterbildung kein Cent bewilligt und demzufolge auch nichts ausgereicht wurde. Das Gleiche gilt für die Mittel, die der Kofinanzierung des Programms ‚NEUSTART Kultur‘ zugutekommen sollten. Hier wurde von 14 Anträgen und 248 000 Euro ebenfalls nichts bewilligt. Auch bei der Unterstützung der institutionell und analog geförderten Kultureinrichtungen zeichnet sich kein gutes Bild ab. Hier wurden über 2 Mio. Euro beantragt, bewilligt wurden lediglich 145 000 Euro.

Wir werden diese äußerst fragwürdige Entwicklung im Bildungsausschuss des Landtags auf die Tagesordnung setzen und nachforschen, warum die Kultur im Land nur derart schleppend Unterstützung erfährt.“