Mehr Personal für mehr Betreuungsqualität

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zur heutigen Vorstellung des Bildungsministeriums bezüglich der geplanten Änderung der Bedingungen in der Erzieher*innenausbildung in M-V erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Es ist ein wichtiger und konsequent richtiger Schritt, den Einsatz der Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung für 0-10-Jährige in den Kitas ab 2023 dahingehend zu ändern, dass Kinder besser betreut und mehr Fachkräfte eingestellt werden. In der praktischen Ausbildung können sich die Auszubildenden auf das Lernen konzentrieren. Die bisherige Regelung hat es beispielsweise ermöglicht, mit drei Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr fast eine komplette Stelle einer Fachkraft zu besetzen. Das soll sich auf Initiative des Bildungsministeriums ändern! Die Auszubildenden des 1. und 2. Ausbildungsjahres werden dann nicht mehr auf den Personalschlüssel der Kita angerechnet. Zum einen wird so die duale Ausbildung für die Träger attraktiver und zum anderen können mehr Erziehrinnen und Erzieher in den Kitas für eine qualitativ noch bessere Betreuung sorgen.“