Reichsbürger-Razzia: Bundesweit vernetzt und potenziell tödlich

Zu den bundesweiten Durchsuchungen im Zusammenhang mit den Aktivitäten des Reichsbürger-Netzwerks „Patriotische Union“ erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Michael Noetzel:

„Die Durchsuchungen belegen erneut die bundesweite Vernetzung und die tödliche Gefahr, die vom extrem rechten Reichsbürgermilieu ausgehen. Es ist nicht das erste Mal, dass Reichsfanatiker zu ihren Waffen greifen, um Polizisten damit nach dem Leben zu trachten. Diese tickenden Zeitbomben vom rechten Rand müssen schnellstens entwaffnet werden.

Das Netzwerk der ‚Patriotischen Union‘ reicht offenbar auch bis nach Mecklenburg-Vorpommern. Als im Dezember vergangenen Jahres in zahlreichen Bundesländern – auch bei Angehörigen der AfD und der Sicherheitsbehörden – Durchsuchungen stattfanden, blieb es im Nordosten zunächst ruhig. Möglichweise belegen die heutigen Durchsuchungen, dass Teile des Umsturznetzwerks noch im Dunkeln liegen.“