Vereine im ländlichen Raum, die Dorffeste organisieren, auch anerkennen

Zum 5-Punkte-Plan zur Unterstützung von Vereinen in steuerlichen Fragen, den Finanzminister Mathias Brodkorb heute vorgestellt hat, erklärt die finanzpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Von niedrigeren bürokratischen Hürden und gezielteren Hilfen in steuerlichen Fragen können die Vereine im Land nur profitieren. Deshalb begrüße ich die Aktivitäten des Finanzministers und der Finanzämter in dieser Hinsicht. Das allein reicht aber nicht.

Letztlich muss auch das Gemeinnützigkeitsrecht modernisiert und an die Realitäten des ländlichen Raumes angepasst werden. Auch Vereine, die Dorffeste organisieren und so den Zusammenhalt stärken, sollten nicht länger ein Problem mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit haben. Solche Feste sollten in die Rubrik ,traditionelles Brauchtum‘ aufgenommen werden. Vereine gerade im ländlichen Raum dürfen nicht länger auf dünnem Eis wandern. Dazu bedarf es einer Änderung von bundesrechtlichen Regelungen, für die sich die Landesregierung einsetzen muss.“