Brand in Schweinezuchtanlage - Tausende Tiere verenden qualvoll

Juliane Jahn

Am Dienstag sind bei einem Großbrand in der Schweinezuchtanlage Alt Tellin mehr als 57.000 Schweine verbrannt. Schon vor der Inbetriebnahme haben Expert:innen, Anwohner:innen, Verbände und Teile der Politik mit Nachdruck vor dem Bau der Anlage gewarnt. Einer der Gründe war ein mangelhaftes Brandschutzkonzept. Auch unsere Kreistagsfraktion hat mehrfach auf die Missstände hingewiesen. Doch alle Warnungen wurden ignoriert - nun ist die Katastrophe eingetreten.

"Derart überdimensionierte Tierzucht- und Mastanlagen dürfen nicht länger genehmigt und betrieben werden. Zum einen wegen der Probleme mit dem Brandschutz, aber auch aus Tierschutz- und Umweltgründen und nicht zuletzt wegen der massiven Beeinträchtigungen der umliegenden Gemeinden – etwa durch Geruchsemissionen sowie Schäden an Straßen und Wegen durch die Transporte", erklärte die in der Region beheimatete Landtagsabgeordnete und Mitglied der Linksfraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald, Jeannine Rösler, nach dem verheerenden Brand.