Der Landrat und seine vergessenen Wahlversprechen

Juliane Jahn

Nachdem die Presse und ein Großteil der Öffentlichkeit sowie einige Kreistagsmitglieder die Sitzung des Kreistags am 18.02.19 in Greifswald schon verlassen hatten, kam der Landrat Michael Sack in seinen Mitteilungen noch einmal auf das Schülerfreizeitticket zu sprechen. Angesprochen darauf, wann er denn endlich seine Wahlversprechen einlösen werde, erklärte der Landrat, er habe im Wahlkampf nie ein kostenloses Ticket für den Schulweg gefordert. Da ist er in den letzten Monaten wohl etwas vergesslich geworden.

In den Mitteilungen des Landrates am Ende der Kreistagssitzung vom 18.02. erklärte Michael Sack, er habe sich im Landratswahlkampf stets für ein kostenfreies Schülerfreizeitticket im Kreis ausgesprochen, nie jedoch für eine generelle kostenfreie Schülerbeförderung. Alle Schüler und Eltern sowie der Stadtjugendring Greifswald sind nun arg enttäuscht ob dieser Aussage. Hatte doch der damalige Kandidat auf die Frage des Kreisjugendrings:“Was ist Ihr wichtigstes Vorhaben für junge Menschen in Vorpommern-Greifswald?“ im Mai 2018 geantwortet: „Ein kostenfreies ÖPNV-Ticket für Schüler, damit sie zur Schule fahren können, aber sich auch in ihrer Freizeit frei bewegen können.“

Wir hatten diese Aussage mit Freude zur Kenntnis genommen, sind doch Anträge von uns und mit unserer Beteiligung bisher immer gescheitert. Der Grund war immer: kein Geld, zu teuer, freiwillige Aufgabe und das Innenministerium wird dies nie genehmigen. Kann ja sein, dass dieses „kostenfreie ÖPNV-Ticket“ nicht sofort umgesetzt werden kann. Aber: gibt der Landrat das Ziel auf? Das wäre dann eine Aufgabe für die Linken im nächsten Kreistag.

(Marlies Peeger, Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Vorpommern-Greifswald)

Die damalige Ausage des Landrats kann immer noch auf der Webseite des Kreisjugendrings Vorpommern-Greifswald und des Stadtjugendrings Greifswald nachgelsen werden.