Neujahrsempfang 2020

Dr. Michael Harcks, Jeannine Rösler

Die Linksfraktion im Kreistag Vorpommern-Greifswald und Jeannine Rösler, Mitglied des Landtages, empfingen am Montag im Anklamer Bürgerbüro der LINKEN Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Politik, Wohlfahrt und Ehrenamt zum Neujahrsempfang. Unter den Gästen waren u.a. Tino Höfert, Koordinator der Jugendringe, der stellvertretende Landrat Dietger Wille, die Kreistagspräsidentin Sandra Nachtweih, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Marko Stange, der Bürgervorsteher der Hansestadt Anklam Andreas Brüsch und die stellv. Bürgermeisterin Beatrix Wittmann-Stifft. Auch viele Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus Partei- und Ehrenamtsstrukturen konnten wir begrüßen.

Als Gastgeber wünschten wir allen ein friedliches Jahr, ein Wunsch, der wohl aktueller denn je ist. So ist es unfassbar und widerlich, dass 75 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg wieder Panzer vor den Grenzen Russlands stehen sollen. Das Nato- Manöver „Defender 2020“ muss gestoppt werden. Wir wollen keinen Truppenaufmarsch gegen Russland!

Ein weiteres Thema bleibt die Situation in der Bildung, die noch immer katastrophal ist. Stichwort Unterrichtsausfall, zu große Klassen, zu wenig Deutsch- und Matheunterricht, schlechte Lehramtsausbildung. Deshalb werben wir für die Unterstützung der Volksinitiative „Bildungsaufstand“.

So lange die Schließung der Jarmener Mühle nicht abgewendet ist, stehen wir an der Seite der BI „Rettet die Jarmener Mühle“ und sammeln auch dafür fleißig Unterschriften.

Ein großer Dank geht an all jene, die zum tollen Gelingen des Empfangs beigetragen haben. Allen können wir nur ans Herz legen, auch die in unserem Bürgerbüro zu erlebende Fotoausstellung „Wilde Tiere in Südafrika - hautnah“ von Kerstin Lenz zu besuchen.

Jeannine Rösler und Dr. Michael Harcks