„Was ist uns Landwirtschaft in den ländlichen Gestaltungsräumen wert?“

Marlies Peeger

Die Lage ist dramatisch: In Südvorpommern steigen die Ernteverluste bereits das vierte Jahr in Folge und betragen in diesem Jahr voraussichtlich 70% des Durchschnitts der letzten 50 Jahre. Bisherige Förderrichtlinien und deren Durchführungsbestimmungen werden neu gefasst und geändert, so dass Rückzahlungen drohen. Die gesellschaftliche Anerkennung der Landwirte sinkt rasant, weil sie auf rücksichtslose Profitmacherei reduziert werden.

Wer kümmert sich um die über Jahrhunderte entstandene Kulturlandschaft, wenn landwirtschaftliche Betriebe den Bach runter gehen? Nicht nur auf den Wiesen und Äckern, auch in den Dörfern! Was ist uns Landwirtschaft in Anbetracht unserer Versorgung mit Lebensmitteln wert?

Wir haben erfahren: die Pachtpreise der Landesflächen müssen gesenkt und dauerhaft gedeckelt werden! Agrarforschung und Agrarberatung müssen angesichts des Klimawandels intensiviert werden! Rücklagen, die die Bauern in besseren Jahren bilden könnten, müssen steuerfrei gestellt werden! All das ist Zukunft und hilft jetzt nicht. „Soforthilfe bedeutet cash auf die Hand ohne Rückzahlung!“ sagt Petra Döhler.