US-amerikanische Manöver gegen Nord Stream II dürfen keinen Erfolg haben

Zur aktuellen Debatte rund um die Gaspipeline Nord Stream II und dem Versuch, über eine Revision der europäischen Gas-Richtlinie den Bau der Pipeline noch zu stoppen, erklärt die energiepolitische Sprecherin der Linksfraktion, Dr. Mignon Schwenke:

„Die US-amerikanischen Manöver gegen den Bau der Gaspipeline Nord Stream II nehmen immer absurdere Züge an. Offenbar lassen sich einige Staaten von den immer aggressiveren Drohgebärden beeindrucken. Doch Fakt ist und bleibt, dass die Argumente der Sicherheit und Versorgungsunabhängigkeit Europas nur als Deckmäntelchen für wirtschaftliche Interessen benutzt werden. Die USA fürchten um einen riesigen Absatzmarkt für ihr teures Fracking-Gas. Das ist alles, was hinter der Forderung nach einem Baustopp steht. Nun müssen die EU-Staaten zeigen, dass Europa nicht erpressbar ist. Meine Fraktion steht nach wie vor hinter dem Bau der Pipeline. Daran wird auch keine noch so scharfe Drohung seitens der USA etwas ändern.“