Neues Landesjagdrecht ermöglicht natürliche Waldverjüngung

Zur Novellierung des Landesjagdrechts erklärt der jagd- und agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Dirk Bruhn:

„Mit der Novellierung wird eine natürliche Waldverjüngung ohne teure Schutzmaßnahmen möglich. Uns ist es besonders wichtig, dass ein Interessensausgleich zwischen Jägern, Waldbesitzern und Naturschützern hergestellt werden konnte. Zugleich setzt die rot-rote Koalition einen weiteren Punkt aus der Koalitionsvereinbarung um, der eine kostenfreie Nutzung der Katasterdaten für die Jagdgenossenschaften vorsieht.

Auch den Wolf werden wir in das Landesjagdrecht aufnehmen, wohl wissend, dass dies nichts am Schutzstatus dieses Raubtieres ändern wird. Nun sehe ich die Landesregierung am Zug, zeitnah Regelungen zu erlassen, die eine einfache und rechtssichere Vergrämung oder Entnahme von Wölfen ermöglicht, die Weidetiere gerissen haben oder Menschen zu nahegekommen sind. Eine solche Entscheidung muss schnell und unbürokratisch ermöglicht werden.“