Zukunftsprogramm für Neubau und Sanierung von Schulen – für bessere Bildung im Land

Zum Schulbauprogramm für den Landkreis Ludwigslust-Parchim, das heute vorgestellt wurde, erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Das insgesamt 400 Mio. Euro schwere Schulbauprogramm, welches das Land, die Kommunen und die Schulträger gemeinsam auf den Weg gebracht haben, ist ein weiterer enorm wichtiger Baustein, die Bildung in Mecklenburg-Vorpommern auf eine stabile Grundlage zu stellen.

Es war und ist für Bildungsministerin Simone Oldenburg und die Linksfraktion ein zentrales Anliegen, die Schulen des Landes gezielt zu modernen und zukunftsorientierten Orten des Lernens und der Begegnung zu entwickeln, an denen die Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert werden können. Gute Bildung braucht gute Rahmenbedingungen.

Der heutige Startschuss ist ein guter Tag für die Schulen, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler, die alle von dieser Investition in die Zukunft der Bildung profitieren. Investitionen in Schulen sind zugleich ein Konjunkturprogramm für die Bauwirtschaft und die planenden Berufe.“